Seelentium ... Family & Moor:
Burghausen

Wahrzeichen der Stadt: die weltlängste Burg

 
Extraerlebnis einer einzigartigen Stadt
Extra lang ist in Burghausen nicht nur die weltlängste Burg  -  Burghausen bedeutet auch extra viele Möglichkeiten für Besucher: Mit ihrer einmaligen Architektur und ihrem weit über die Region hinaus bekannten extra breiten Kultur- und Freizeitangebot  bietet die Stadt an der Salzach zahlreiche Höhepunkte mit unvergesslichen Eindrücken.

 
Weltlängste Burg und romantische Altstadt

Scheinbar ohne Ende ziehen sich die Mauern, Zinnen, Türme und Kapellen der längsten Burg der Welt (1.051 m) über eine schmale Bergzunge, eingebettet zwischen dem romantischen Naturbadesee Wöhrsee und der glitzernden Salzach, alpiner Grenzfluss zu Oberösterreich. Die denkmalgeschützte Altstadt ist ein farbenfrohes Ensemble mit dem Stadtplatz als eine der schönsten Platzanlagen Mitteleuropas und den Grüben, einer kontrastreichen Flaniermeile mit bunter Häuser-Kulisse, größtenteils aus der spätgotischen Bauperiode.
 

 
Geheimtipp Salzach-
Plättenfahrt

Eine Plättenfahrt auf der Salzach zeigt die Stadt aus einer der schönsten Perspektiven. Auf den Plätten, den früheren Salzkähnen, wurde im Mittelalter das weiße Gold aus den Salinen von Hallein bei Salzburg nach Burghausen transportiert. Nach der Einschiffung in Tittmoning oder Raitenhaslach gleitet man sanft durch die reizvollen Landschaften des Salzachtals. Bei der Einfahrt nach Burghausen eröffnet sich ein unvergessliches Motiv: Die prächtige Burganlage thront wie eine Schutzfeste über der pittoresken Altstadt. Besondere Highlights sind die musikalischen Plätten, zum Beispiel mit Jazzmusik oder bayerischer „Danzlmusik“.
 

Foto: Gerhard Nixdorf

 
Spannend-amüsante Gästeführungen

Spezielle Gäste- und Themenführungen gibt es auf der Burg und in der Altstadt, man begibt sich auf die Spurensuche der Salzhändler, Handwerker, Hexen, Ritter oder Gespenster. Die Führungen sind mit ihren speziellen Themen auch für Kids ein Extraerlebnis.  Man lässt sich in eine andere Welt, jenseits des Alltags, versetzen und freut sich auf Geschichte und Geschichten aus einem Jahrtausend Burghauser Burg und Altstadt.
 

 
Vitale gastronomische Bandbreite  

Nach ausgiebigem Sightseeing, einer Shopping-Tour oder nach einem Kulturevent bieten die Lokale der Altstadt Entspannung in pittoreskem Ambiente. Von regional-deftig bis italienisch-südländisch – alle verfügen über Biergärten oder Terrassen mit Betrieb bis in den späten Abend, die Bars und Clubs locken die Nachtschwärmer.  
 

  • Foto: Gerhard Nixdorf

 
Freizeit Extra lang

Abkühlung, Entspannung, Abwechslung nach einem Radlertag: Das bietet das extra breite Freizeitangebot Burghausens. Z. B. in Gestalt  der in der Region einzigartigen Badewelt, das sind das Wacker-Freibad – hier herrscht Badespaß im Sommer mit vielen Attraktionen von der Riesenrutsche bis zum Strömungskanal – oder das Wöhrsee-Freibad, wo man unterhalb der weltlängsten Burg in einem der schönsten Badeseen Bayerns schwimmen kann. Eintauchen kann man im Georg-Miesgang-Hallenbad mit Saunalandschaft, Familien- und Jugendbereich, Dampfbädern und Solebecken. Der Stadtpark, die grüne Neustadtoase, bietet ein großes Spielgebirge. Für Tennis- und Golfbegeisterte locken bestens ausgestattete Plätze.
 

  • Foto: Gerhard Nixdorf

 

INFOS

Burghauser Touristik GmbH

Stadtplatz 99

84489 Burghausen

Tel. 08677/ 887-140

Fax: 08677/ 887-144

touristinfo@burghausen.de

www.tourismus.burghausen.de
www.facebook.com/burghausen.tourismus